Photo by Viktor Forgacs on Unsplash
Think positive!
Für ein besseres Selbstvertrauen.

Wenn du das Positive an dir siehst, fühlst du dich besser und es steigert dein Selbstvertrauen. Andererseits kann sich dein Selbstvertrauen verringern, wenn du zu hohe Ansprüche an dich selbst stellst und in Situationen nur das Negative siehst.

«Wenn du dich selbst ständig kritisierst, verstärkst du das Gefühl, dass du wertlos bist, und du verlierst jegliches Selbstvertrauen. Um aus dieser Spirale herauszukommen, frage andere Menschen, was sie von dir halten: Du wirst schnell feststellen, dass du für deine Qualitäten und positiven Eigenschaften geschätzt wirst. Dies wird dir helfen, dass auch du dich selbst positiver sehen kannst. Vergiss nicht, geduldig und tolerant mit dir zu sein.»

Selbstwertgefühl, Selbstliebe, Selbstvertrauen: ein Erfolgs-Trio!
  • Sich selbst zu lieben ist die Grundlage des Selbstwertgefühls und das wichtigste Element. Trotz deiner Fehler, Misserfolge und Grenzen sagt dir eine kleine innere Stimme, dass du von dir selbst Liebe und Respekt verdient hast. Diese Fähigkeit, sich selbst zu lieben, kommt aus deinem familiären Umfeld. 
  • Die eigene Vision ist so quasi der Blick, den man auf sich selbst hat. Es ist die Überzeugung, dass du Qualitäten hast und die dich besonders machen. Eine positive Vision von sich selbst zu haben, ist eine innere Stärke. Eine Stärke, die dir erlaubt, dich selbst zu bleiben. Egal was passiert.
  • Selbstvertrauen bedeutet, sich zu akzeptieren und lieben.

Diese drei Komponenten des Selbstwertgefühls sind oft miteinander verbunden und wirken sich stark auf dein Leben aus.

So verbesserst du dein Selbstvertrauen
  • Sage zu dir: «Heute liebe ich mich und versuche, mich so zu akzeptieren, wie ich bin».
  • Dann ziehe am Abend Bilanz.
  • Wie hast du dich gefühlt? War es besser als sonst? Hast du mehr Freude empfunden?
  • Wiederhole das Experiment, bis du alle diese Fragen mit JA beantworten kannst!

Du wirst schnell merken, dass positives Denken dein Wohlbefinden verbessert. Es kann auch die Art und Weise verändern, wie du dich selbst siehst.
   zurück