Photo by Fredrick Tendong on Unsplash
Gesund gamen
Sechs Tipps für ein gesundes und sicheres Gamen.

  1. Setze sinnvolle Grenzen: Spiele z.B. unter der Woche nur nachdem du deine Hausaufgaben gemacht hast, mit dem Hund Gassi warst etc. Versuche dabei auch regelmässig und mit Zeitbegrenzung zu spielen z.B. eine Stunde nach dem Abend-essen. An einem freien, regnerischen Tag kannst du flexibler sein und länger spie-len. Aber setze dir auch hier grobe zeitliche Grenzen. Wenn es dir schwerfällt deine gesetzten Zeiten einzuhalten versuche einen Wecker auf 5-15 Minuten vor deiner gesetzten Endzeit zu stellen. So hast du z.B. noch kurz Zeit ein Level oder ein Spiel zu beenden und zu speichern.
  2. Schone deine Augen: Mache alle 60 Minuten mindestens 15 Minuten Pausen. Sitze auch nicht zu nahe am Bildschirm und spiele nicht im Dunkeln.
  3. Spiele mit Freunden: So macht es noch mehr Spass und du pflegst gleichzeitig Freundschaften.
  4. Achte darauf was du spielst und wann du es spielst: Spiele, bei denen du dich stark konzentrieren musst und die eher hektisch sind, sind vor dem schlafen gehen nicht zu empfehlen. Auch ernste Spiele, welche belastende Themen behandeln (Krieg, Gewalt etc.) sollten abends eher gemieden werden oder es sollte ganz da-rauf verzichtet werden, wenn du nicht gut drauf oder sensibel bist. Achte dabei auf die Altersbeschränkungen.
  5. Pass bei kaufbaren Inhalten auf: Viele Spiele haben heutzutage Ingame-Käufe von Items oder Skins mit echtem Geld oder sogenannte «loot-boxes» für die du bezahlst aber nicht weisst, was du dafür bekommst. Pass auch auf, dass du dich nicht verse-hentlich für eine monatliche oder wöchentliche Zahlung anmeldest. Lese deshalb al-les sorgfältig durch, bevor du etwas im Spiel kaufst und Frage gegebenenfalls ande-re oder deine Eltern.
  6. Sei vorsichtig, wenn du mit Fremden online interagierst: Teile NIE private Infos wenn du online mit Fremden spielst und chattest. Sprecht und schreibt möglichst nur über das Spiel. Wenn jemand dir private Fragen stellt oder allgemein verdächtig er-scheint, brich den Kontakt ab und sag es deinen Freunden und Eltern. Triff dich auch nie mit jemandem, den du online kennengelernt hast. Wenn du jemanden lang-jährig kennst und diese Person gerne mal in echt treffen möchtest, tu dies an einem öffentlichen Ort und nimm Freunde oder deine Eltern mit.
   zurück