Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash
Schwierigkeiten beim Lernen?
Organisiere deine Lern- und Arbeitszeit.

Wenn man einen Plan erstellt und Zeitpläne festlegt, hilft das den meisten Menschen, einen Rhythmus beizubehalten. Und es macht auch das Lernen einfacher. Hier sind einige Tipps, wie du deine Tage planen kannst:

Planung deiner Tage
Erstelle einen Plan mit Zeiten, in denen du arbeitest und Zeiten, in denen du anderes machst. Für viele Menschen ist es hilfreich, jeden Tag immer zur gleichen Zeit zu arbeiten. Aber du kannst deinen Zeitplan auch nach Belieben gestalten. Hänge den Plan dort auf, wo du ihn immer gut sehen kannst.

Kurze Pausen einlegen
Mache kurze, rund 5 bis 10-minütige Pausen. Kurz deshalb, damit du den Arbeitsschwung nicht verlierst. Mache regelmässig Pausen. Und zwar dann, wenn deine Konzentration nachlässt. Auch das hilft: gehe an die frische Luft, trinke ein Glas Wasser oder mache ein paar Dehn- oder Bewegungsübungen.

Ziele setzen 
Entscheide zu Beginn des Tages, was du heute erreichen willst und schreibe dir diese Ziele in deinen Tagesplan. Je konkreter du weisst, was du machen willst, desto motivierender ist es für dich, wenn du deine Ziele am Abend erreicht hast. 

Unterteile deine Arbeit in kleinere Teilziele
Es kann manchmal passieren, dass man bei einer grossen Aufgabe den Überblick verliert! Um einen Berg versetzen zu können, beginnt man mit kleinen Steinen. Das gleiche kannst du mit deiner Arbeit tun: Zerlege deine Arbeit oder dein Lernen in kleinere, spezifischere und erreichbare Aufgaben. Dies gibt dir das Gefühl, dass du vorwärts kommst und es motiviert dich.

Verwende einen Wecker 
Du kannst beispielsweise alle 30 Minuten einen Wecker stellen. 30 Minuten lang arbeitest du konzentriert, dann machst du eine 5-minütige Pause. Danach arbeitest du wieder 30 Minuten und so weiter. Das hilft manchmal, sich selbst herauszufordern und einen Rhythmus zu haben.

Study-Buddy 
Auch ein Lernpartner oder eine Lernpartnerin kann helfen, dich zu motivieren! Eine Person, mit der du deine Fortschritte bei der Arbeit teilst und Tipps und Tricks austauschst, um konzentriert zu bleiben. Eine Person, die dich motiviert und die du motivierst. Bei einer Flaute könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, Fragen stellen oder einander neue Aufgaben schicken.
   zurück