Photo by Matthias Wagner on Unsplash
Vortrag halten
Was mache ich gegen meine Angst?

Hast du auch Angst vor Vorträgen? Wirst du auch immer nervös?
Kein Problem, viele sind nervös, wenn sie einen Vortrag halten müssen. Wenn du auch immer Angst bekommst, dann habe ich ein paar Tipps für dich. 
  1. Benutze für deine Präsentation viele Bilder (oder selbst gemachte Zeichnungen) und wenig Text. Dadurch lernst du es nicht auswendig und du kommst viel mutiger rüber.
  2. Versuche immer wieder, den Leuten in die Augen zu schauen. Vielleicht hast du etwas Angst, aber es zeigt Mut. 
  3. Lass dich nicht von anderen Leuten oder negativen Gedanken runter machen. Deine Klassenkameraden sind im gleichen Boot. 
  4. Übung macht den Meister. Durch das viele Üben wird es dir leichter fallen. (Aber nicht auswendig lernen)
  5. Fake it until you make it!“ Vielleicht fühlst du dich nicht so sicher, aber du kannst ja einfach mal so tun als ob, das müssen die andere nicht wissen ;)

Dieser Text wurde von einem/einer Lernenden des Schulischen Brückenangebots (S-B-A) verfasst.
   zurück